> Prof. Dr. Benjamin Lang

<<

Benjamin Lang

Foto: Benjamin Lang

Benjamin Lang studierte Komposition (bei Adriana Hölszky, Johannes Schöllhorn und Michael Edwards), Musiktheorie (u.a. bei Peter M. Wolf, Hubert Moßburger, Andreas Gürsching und Florian Edler) sowie Dirigieren (u.a. bei Giorgio Bernasconi) in Rostock, Salzburg, Hannover, Lugano, Bremen und Edinburgh.

Nach Lehraufträgen an mehreren Musikhochschulen wurde er 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Komposition, Kompositionspädagogik und Musiktheorie am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Später lehrte er Musiktheorie/Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Seit 2018 ist er Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Seine Musik wurde auf unterschiedlichen Festivals im In- und Ausland (ur)aufgeführt u.a. in Österreich, der Schweiz, den USA, Bolivien, Italien und Belgien. Einige Werke sind auf CD erschienen. Seine Werke werden im Verlag Neue Musik Berlin verlegt.

Komponieren bedeutet für mich Achtsamkeit üben, im Augenblick zu sein und das musikalische Material behutsam wirken und sich entfalten zu lassen.
Ich lasse mich von der besonderen Aura von Ausgrabungsstätten und von ungewöhnlichen Landschaften inspirieren, die mich faszinieren und erhaben auf mich wirken. Diese überwältigenden Eindrücke beschäftigen mich so lange, bis ich im Komponieren eine kreative Auseinandersetzung und musikalische Fokussierung finde.