> Hubert Kross

<<

Hubert Kross

Foto: privat

Als gebürtiger Leipziger erlebte ich noch als Kind den zweiten Weltkrieg, ging zur Schule und studierte an der Hochschule für Musik mit dem Hauptfach Tonsatz. Meine hochfliegenden jugendlichen Pläne dämpfte mein Lehrer Wilhelm Weismann mit den Worten: »Wir betreiben als Komponisten ein Handwerk.« Nun vollzog sich mein beruflicher Werdegang–oft parallel–auf drei Ebenen: als Komponist schuf ich Orchester- und Kammermusik sowie Vokalmusik, wofür ich auch mehrfach mit Kompositionspreisen ausgezeichnet wurde; als Dirigent arbeitete ich

mit mehreren Orchestern und an den Theatern in Senftenberg, Bernburg, Döbeln, Rostock und Cottbus, sowie am Sorbischen Nationalensemble in Bautzen; als Lehrer für Klavier und Musiktheorie war ich u.a. am Konservatorium Cottbus, an der Hochschule für Musik Dresden und von 1997 – 2018 an der Musikschule Südschwarzwald mit Sitz in Waldshut-Tiengen tätig; dies führte mich nach Freiburg im Breisgau, wo ich heute lebe. Mein Bestreben: eine handwerklich gediegene Musik zu schreiben, gemäß dem Leitsatz meines Lehrers: »Wir betreiben als Komponisten ein Handwerk.«