> Robin Hayward

<<

Robin Hayward

Foto: Brad Marcum

Der Tubist und Komponist Robin Hayward wurde 1969 in Brighton/England geboren. Seit 1998 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er u.a. die Echtzeitmusikszene mitprägte. In seinem Schaffen hat er radikale Innovationen im Bereich der Spieltechniken von Blechblasinstrumenten eingeleitet, zuerst durch die Entdeckung des »Geräusch-Ventils« und später durch die Entwicklung der ersten völlig mikrotonalen Tuba in 2009. 2012 erfand er das Hayward Tuning Vine, welches ursprünglich aus dem Wunsch resultierte, den in der mikrotonalen Tuba enthaltenen harmonischen Raum darzustellen. 2005 gründete er das Ensemble Zinc & Copper, um die Möglichkeiten von Blechblasinstrumenten aus der Perspektive der experimentellen Musik zu erforschen. In 2010 gründete er zusammen mit Kollegen das mikrotonale Tubatrio Microtub und das mikrotonale Tuba-Kontrabassduo Reidemeister Move, in 2014 folgte das Quartett Tonaliens. Mit diesen Ensembles komponiert und tourt er regelmäßig und veröffentlicht auch als Solist zahlreiche Aufnahmen.

Musik ist ein Entdeckungsprozess. Um die Gebiete zu erforschen, die mir noch unbekannt sind, habe ich Instrumente und Techniken erfunden: das Geräuschventil, um das Rauschen auf der Tuba zu erkunden; die mikrotonale Tuba, um die Töne zwischen den Tasten des Klaviers zu spielen; und das Hayward Tuning Vine, um den dadurch eröffneten harmonischen Raum sichtbar und greifbar zu machen. Gerade jetzt untersuche ich die Akustik der halbgedrückten Ventile, um in die klangfarblichen Möglichkeiten der mikrotonalen Tuba eintauchen zu können. Was mich fesselt, ist die ständige Interaktion mit den Klängen und Ideen, und die Herausforderung, daraus Musik zu machen.  Robin Hayward